Leopold Steiger

Leo ist einer der Jüngsten in unserem Team und hat Stadt- und Regionalplanung und Urban Design in Cottbus, Berlin und Santiago de Chile studiert. Er ist Entwerfer durch und durch und arbeitet heute bei einem Berliner Projektentwickler. Schon währen des Studiums hat er als Stadtführer für Jugendliche in Berlin gejobt. Seit 2015 ist er als Guide bei Ticket B. Am liebsten macht er Touren durch die Siedlungen der Moderne und das ehemalige Zentrum Ostberlins. Dort kann er Orte zeigen, die nicht ganz oben auf der Liste der Berlin-Touristen stehen, sondern eher abseits und unbeachtet liegen. Er animiert seine Teilnehmer*innen auf den zweiten Blick spannende Ideen und Geschichten, sowie fast vergessene Utopien zu entdecken. Am liebsten führt Leo Gruppen, die zum ersten Mal und ohne viel Vorwissen Berlin kennenlernen und die Stadt ganz neu mit ihm entdecken. Er selbst wohnt in Prenzlauer Berg, wo er auch aufgewachsen ist. Im Helmholtzkiez gefällt ihm die Mischung aus verrückten und schnöseligen Nachbarn und dem Charme zwischen Schwabylon-Vorurteilen und sich ständig verändernden Wirklichkeiten.