Richard Ollig

Richard hat in Italien Restaurierung studiert und ist als Architekt in der Baudenkmalpflege tätig. Seine Wege führen ihn immer mal wieder an faszinierende Ausgrabungsorte wie die tunesische Wüste oder die sudanesischen Pyramiden von Meroe, deren Konservierung und Erforschung er begleitet. Klar, dass seine Leidenschaft den Orten der Transformation und des Verfalls gilt. Zeitspuren, Patina und damit materialisierte Geschichte freizulegen, zu erhalten und davon zu erzählen ist genau sein Ding. Am liebsten auf der Museumsinsel, wo er schon in den 1990er Jahren als Steinrestaurator Hand anlegen durfte und heute an der restauratorischen Planung für das Pergamonmuseum beteiligt ist. Er wohnt am Kreuzberger Dreiländereck und fühlt sich da manchmal wie im Urlaub. Wenn er doch mal raus will, dann ab ans Wasser und in die Musik. Oder beides zusammen.